Sokcho Fish Market

Der Fischmarkt von Sokcho

Wer Insel sagt, denkt bestimmt ans Meer. Da Korea eine Halbinsel ist, ist tatsächlich auch viel Wasser drumherum!
Und wer Meer und Wasser sagt, denkt möglicherweise ans schwimmen… oder an die Fische.

Von was ich bis jetzt mitbekommen habe, wir hier nicht so gerne geschwommen ABER die Koreaner essen sehr gerne Fisch. Ich glaube, die Franzosen auch… nur werden die Fische meistens anders verkauft und anders zubereitet.

Damit die Fische sehr frisch auf dem Tisch kommen, sieht man durch die Straßen von Seoul viele Restaurants mit Aquariums beim Eingang. Da kann der Gast einfach den Fisch seiner Wahl aussuchen und bekommt den dann kurz danach serviert.

Als Johannes und ich am Wochenende bei Sokcho, eine Hafenstadt an der Ostküste, waren haben wir dort den Fischmarkt besucht. Das war wirklich ein Erlebnis:
So große Krabben (ohne Witz, wenn die mit ihren Schere/Klammer jemand angreifen tut es bestimmt mega weh) , so große Muscheln, so viele Fische habe ich noch nie gesehen. Und die waren alle noch lebendig… nein nicht ganz. Da gab es auch noch solche seltsame Girlanden. Und nein, es waren noch nicht die Weihnachtsdeko sondern getrockneter Fisch, der auf fast schon hübscher-weise zusammengebunden wird. Oder noch Eimer-volle mini Fische die ihren salzigen Duft durch die Gänge verbreiten.

Und hier gilt auch: Fisch aussuchen, bezahlen; Tisch aussuchen, sitzen und da kommt er schon serviert, der ausgesuchte Fisch! In Suppe, gegrillt aber am meisten roh. Na ja, frischer geht es wohl nicht so wird es schon ganz okay sein. Leider hatten Johannes und ich schon kurz davor gegessen und kein Hunger mehr!

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Tintin
    Nov 15, 2012 @ 08:00:32

    Toujours super tes articles ils sont professionel , facile a lire et à comprendre
    bz Papa

    Antwort

  2. Vallartina
    Nov 16, 2012 @ 06:24:34

    Also! ein bisschen neidisch bin ich jetzt schon! Leider habe / musste ich erleben, dass: je näher man am Meer wohnt, desto teuerer werden frische Fische/Meeresfrüchte. Warum das so in Europa oder Las Americas ist? Mir ein absolutes Rätsel!
    GLG

    Antwort

Kommentar verfassen

