Seoul – Dongdaemun 2

Stoff und Wolle kaufen – Teil 2

An einem anderen Tag entschied ich mich und eine Freundin ganz spontan nach Wolle zu suchen. Da gingen wir natürlich wieder zum Dongdaemun Markt.

Im Untergeschoss einer der vielen Gebäude wurden wir fündig. Hier sind die viele Stände, einer nach der andere mit Wolle vollgepackt. Der Unterschied zur Stoffabteilung: hier stehen die Verkäufer/Verkäuferinnen, unterhalten sich laut und fröhlich mit dem Nachbarstand, schauen nach den Kunden und stricken während dessen ununterbrochen! Mir viel schnell auf, dass in einige dieser kleinen Stände, mehrere Leute saßen und strickten. Warum auch nicht.

Auf einmal fiel mir einen sehr hübschen rosa Schall mit Mütze ins Auge. Da musste ich einfach mein bestes koreanisch ausrücken:
„Olmayeyo?“ (Wie viel kostet das?)
„Pisayo!“ (zu teuer!) sagt die Verkäuferin.

Eine Verkäuferin die zu teuer sagt? Tja. Da, da suchte sie der Taschenrechner aus (habe ich schon erwähnt, dass ein Taschenrechner eine Supersache ist, wenn man Zahlen nicht aussprechen/verstehen kann), und tippte: 105.000 Won ein. Das sind circa 75 Euro.

Okay gut. So schnell ließ ich mich nicht entmutigen. Mit Hände und Füßen gab ich zu verstehen, dass sie mir doch bitte den Preis der dazu passende Wolle geben sollte. Der war eher in meinem Budget und so dachte ich, das kann ich ja selber machen. Nur fehlte noch eines: diesen Muster kannte ich nicht.

Halleluja, mein Handy war da: wie sagt man „Erklärung“ auf Koreanisch, fragte ich dem Lexikon nach. So zeigte ich diese Übersetzung der Verkäuferin. Sie war davon wenig beeindruckt, packte meine frisch gekaufte Wolle aus und fing an zu stricken!

Genau, so läuft das hier: Learning by doing. Nun stand ich fast 40 Minuten bei der Dame (sie ließ mich nicht weggehen solange ich es nicht richtig verstanden hatte), meine Freundin filmte das ganze (damit ich auch zu hause noch nachschauen konnte), und ich lernte wie diesen Muster zu stricken war.

Unglaublich aber war: ich habe es sogar geschafft. Nach circa 4 Tage war der Schall fertig!
(Die Mütze ohne Erklärung schon eine andere Kategorie… vielleicht gehe ich wieder hin und frag mal nach!)

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. paebels
    Jan 24, 2013 @ 22:06:12

    Total schön! Ich habe vor einer Weile auch wieder mit stricken angefangen, ich glaube das „boomt“ gerade. 😉

    Antwort

Kommentar verfassen

